Das Stress-Reduktionstraining zur Burnout Prävention.

70% aller Deutschen* sind gestresst und der Stresspegel nimmt weiter zu. Dabei vermehrt sich die Zahl an stressbedingten Erkrankungen wie Schlaflosigkeit, Verspannungen, Kopfschmerzen, etc., deutlich. Fast jeder Zweite den wir kennen, leidet an Stresssymptomen. *Quelle: Bundesarbeitsministerium
Aus diesem Grund sind die nachfolgende Programme entwickelt worden.

Meditation
 

1. Business-Kurse

2. Workshop und Seminare … in Firmen und Institutionen

 

1yoga in büro

 

zu 1: Stress-Reduktionstraining als Business-Kurs

In diesem Kurs liegt der Fokus auf das Erlernen von effektiven und einfachen Entspannungsimpulsen
aus den 3 großen Bausteinen – Yoga – Entspannung – Mentaltraining, die unseren Körper und unsere Psyche nachhaltig stärken:

1. Yoga mit Atemübungen:
Damit Sie Ihre Muskelgruppen dehnen und langanhaltende Verspannungen in Schultern, Nacken- und Rückenmuskeln lindern können

2. Enstpannungstechniken: Damit Sie Entspannungsimpulse aus dem Bodyscan, Progress. Muskelentspannen, Autogenem Training erlernen und gewinnbringend und den Alltag integrieren können.

3. Mentaltraining:  Damit Sie auch in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren und ihre inneren Ressourcen stärken!

Das Stress-Reduktionstraining wirkt ganzheitlich:

• Stress-Reduktionstraining kräftigt und dehnt alle Muskelgruppen gleichmässig

• es lindert Niedergeschlagenheit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Angst und schlechte Laune

• es lindert Schmerzen in Schulter, Halswirbelsäule sowie chronische Rücken-beschwerden deutlich

• Stress-Reduktionstraining wirkt schneller regenerierend und beruhigt das vegetative Nervensystem

• es stärkt das Körpergefühl, die Konzentration und die Leistungsfähigkeit

• es stärkt die inneren Ressourcen und schlägt neue Brücken zur Alltagsfähigkeit

• Störungen, wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Magenprobleme nehmen ab

• Stress-Reduktionstraining senkt den Blutdruck

 

 Wie ist der Kurs aufgebaut?

KURS 1: 10 x 60 Minuten

Inhalte:

1. Stunde: Vortrag Stressmanagment + einfache Yogaübungen auf dem Stuhl oder der Matte + 1 Entspannungstechnik
2.-6 Stunde: Yoga + Atemübungen + 1 Enspannungstechnik
7.-8. Stunde: 1 Entspannungstechnik + ca. 30 Min. Mentaltraining (Entspannungimpulse und Powersuggestionen für den Arbeitsalltag, Beschränkungen erkennen und kreative eigene Ideen/Lösungen entwickeln – mit Handout und Mentaltraining-Tool)
9. – 10 Stunde: Yoga + Entspannung + kurzes Check up des Mentaltrainings (Was geht einfach in den Alltag zu integrieren – was geht schwer?)

KURS 2: … Vertiefung der 3 großen Bausteinen: Yoga – Entspannung – Mentaltraining und Check up für Alltagstauglichkeit.

 

Meditation

 

zu 2: Erfogreiches Stress-Reduktionstraining
als Business-Workshop/Seminar

In diesem Workshop/Seminar gibt ist eine Einführung in effektive Übungen aus dem Yoga und Entspannungsmethoden wie Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, die man ohne viel Aufwand in den Alltag integrieren kann.

Zusätzich zielt der Workshop auf Mentalmangement ab, damit Sie auch in stressigen Zeiten und trotz permanent hoher Anforderungeneinen einen kühlen Kopf bewahren können. Nutzen Sie die Möglichkeit zu erlernen, was Sie in hektischen Zeiten Ihren Stresspegel selbst reduzieren können!
Dieses Angebot richet sich an Mitarbeiter sowie Führungskräfte.
Werden Sie aktiv!

Inhalte: Mentaltraining

• Stufen des „Stressmodels” – körperlichen und psychischen Auswirkungen.

• Selbst auferlegte Beschränkungen entdecken und beheben.

• Stärken und Schwächen analysieren.

• Inneren Bilder nutzenm, Aktivierungs- und Vitalisierungsübungen

• Entdecken der eigenen REssourcen, Fähigkeiten, Ausbau von sozialen Netzen.

• Den eigenen Weg bewusster selbst steuern, neue unerwartete Lösungen finden.

• Überprüfen der eigenen Lebenspraxis.

• Bilanz ziehen: Lebens- und Arbeitsziele in Einklang bringen.

• Prioritäten erkennen.

• AKTIV werden: Den eigenen Weg selbst steuern lernen.

Wichtige Strategien zu Stressreduktion lernen:

• Entspannungsimpulse erlernen,  schnelle Regeneration mit Atem- und Entspannungübungen

• Kreative ganzheitliche Yoga-Methoden und Enspannungs-Techniken zum Stressabbau.

Ihr Nutzen für die Zukunft

Die innere Einstellung und das eigene Verhalten entscheiden darüber, wie Sie mit den täglichen Anforderungen auf Dauer umgehen.

  • Einstellungen entwickeln – wie Sie durch neue, erfolgversprechende Denkgewohnheiten Stress langfristig vorbeugen können.
  • Analysieren Sie Ihre persönlichen Stressfaktoren und bisherigen Reaktionsmuster.
  • Ressourcen erkennen und den Weg “nach vorne” gehen
  • Nutzen Sie Ihre Zeit bewusst und sinnvoll, um mehr Zufriedenheit zu erleben.
  • Behalten Sie Ihre Stress-Reduktionstraining trotz hoher Anforderungen bei.
  • Stärken Sie Ihr Selbstvertrauen im Umgang mit Konflikt, Ärger und Extremsituationen.
  • Erleben Sie das Gefühl des Loslassens und der tiefen Entspannung.
  • Lernen Sie, sich schneller und besser zu regenerieren.

WERDEN SIE AKTIV!

 

mann lacht

Individuell und praxisnah

  • In dem Workshop/Seminar üben Sie neue Fähigkeiten systematisch ein.
  • Sie setzen sich in Gruppen und Partnerübungen aktiv mit dem Thema auseinander.
  • Auf diese Weise gewinnen Sie erste praktische Erfahrungen und hohe Sicherheit für die Umsetzung im Berufsalltag.
    Die Inhalte sind didaktisch so konzipiert, dass sie sich im Berufs- und Betriebsalltag einfach und nachhaltig umsetzen lassen.

 

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
mail: info@lebenskraft-hypnose.de

fon: 05324-9028723

mob: 01573-3899533

 

Gerne sende ich Ihnen ein umfangreiches Angebot zu.

Ihre Marion Hofman

 

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