Mit Ernährungspsychologie endlich gesünder essen!

 

Heute möchte ich über die wichtigsten Schritte und Erkenntnisse der Ernährungspsychologie berichten.

„Gib es zu, beim Thema Essen verstehst du dich selbst oft nicht – reagierst absolut emotional und unkontrolliert, verstehst nicht, warum du schon wieder in die Schokoladenfalle geraten bist!“

Vielleicht ertappst du dich auch dabei, etwas Hüftgold, oder „Bauch“ aufgrund des langen Lockdowns vorzuweisen oder hast gerade ein paar Schokoladeneier an Ostern zu viel vernascht. Mit Schrecken denkst du an die kommende Sommersaison mit leichter Kleidung.

Eine meiner Klientinnen erzählte mir mal, dass sie ins Schwimmbad geht, sich umzieht und dann nicht ihr eigenes Spiegelbild im Badeanzug erträgt, und kurzum das Schwimmbad wieder verläßt ohne einen Zeh ins Wasser gesetzt zu haben.
Damit du das Badewetter genießen kannst, habe ich in diesem Blog viele wertvollsten Tipps aus der Psychologie für dich zusammengestellt, die dazu dienen dich selbst besser kennenzulernen, mit all deinen Gewohnheiten und Überzeugungen. Und natürlich auch, damit du deine Selbstregulation in Bezug auf das Essen in den Griff bekommen kannst.

Doch was genau ist Ernährungspsychologie und wozu dient sie?

In den 1970 Jahren bereits ist die Ernährungspsychologie unter dem führenden Ernährungswissenschaftler Volker Pudel, als ein wissenschaftliches Fachgebiet entstanden. Sie verbindet die Ernährungswissenschaft mit der Psychologie.

Welche Mechanismen genau für das Auslösen von Essverhalten im Vordergrund stehen, werden hier untersucht. 
Die Erkenntnis beruht darauf, dass die psychischen Komponenten, wie Gefühle und innere Stressoren mehr Einfluss auf ungesundes Essverhalten haben, als biologische Auslöser wie Hunger und Durst.

 

Inhalt:

1. Mit Ernährungspsychologie endlich gesünder essen
2. Was treibst dich zum Essen an?
3. 5 Fallen für emotionales Essen
4. Die Seele nähren
5. Welchen Hunger hast du?
6. Ganzheitlicher Ansatz zu mehr Selbstwert (6 Punkte)
7. Bei diesen Problemen kann ich mit Hypnose erfahrungsgemäß sehr gut helfen

> Zum Abschluss: Mit einer Hypnose-Video zum relaxen und anhören:
Gesund Abnehmen – Verschmelze mit deinem Wunsch-Ich!“

 

2. Was treibt dich zum Essen an?
 

„Es schmeckst halt so gut, ich kann nicht aufhören“…

Gehörst du auch zu denen, die ihre heiß geliebten Flips-Knabberei auf der Coach liegend mit Krimi Unterhaltung gerne in sich hinein schaufeln?

„Das entspannt mich abends, und läßt mich runter kommen,“ höre ich meine Klienten sagen.
Dieser Zwang plötzlich ganz viel essen zu müssen überfällt viele Menschen am Abend, ich würde fast behaupten 99 % aller Menschen, die Abends gemütlich auf dem Sofa mit Handy oder Krimi landen, kennen das Essattacken-Ritual!

Fast schon ritualisiert greifst du bei gedämpften Licht zu deiner Lieblingssorte … und isst feierlich und ohne mit der Wimper zu zucken, den ganzen Packungsinhalt entsapnnt auf. Jedoch die meisten Menschen haben danach ein schlechtes Gewissen wenn die Tüte leer, und der Bauch ganz voll ist. Statt scheinbarer Enstpannung, entspannt sich gerade deine Verdauung gar nicht, sondern legt deine ganze Verstoffwechselung lahm – das Ergebnis: du fühlst dich träge, matt und überfüllt.

Was treibt dich eigentlich an mehr und mehr zu essen?

Was sind deine Sätze, die dir während deinen Essattacken durch den Kopf gehen?

Oft ist es allerdings nur ein zwanghafter Automatismus, es ist so gewohnt sich einfach abzulenken und schnell was leckeres zu Essen zu finden, um die Wahrnehmung ganz unbewusst auf was Stimulierendes zu lenken.
Anstatt eine innere Leere oder dem Gefühl „ach gehts mir mies“ zu Ende zu denken, ist es verführerisch einfach in den Geschmacksexplosionen von Salt & Pepper Chips einzutauchen und zu denken: „Ach wie schön scharf und lecker die doch sind!
“

Da das Essen immer verfügbar ist, jedenfalls solange wir einkaufen und die Vorratsschränke damit füllen, sind Leckerlies schnell zur Hand um uns zu beglücken.

Eigentlich ist es ja nur die Sehnsucht nach Liebe, Freude, Anerkennung, die mit Essen vorläufig getilgt wird. Die interessante Frage lautet vielmehr: 


Womit willst du dich genau füllen?


Na, was löst diese Frage bei dir an Gedankenkaskaden aus … ?
Da unsere Seele nach Liebe und ganz sicher nicht nach Diät mit strikten Verboten strebt, sind Diäten deshalb nicht die geeignete Strategie, und ein Grund warum sie oft zum Scheitern verurteilt sind. 
Da wir gerne dazu neigen, uns selbst zu belügen und die Essattacken nicht wahrnehmen wollen, hier ein paar Reminder für deine ungezügelte Lust.

In welche Fallen tappst du sehr oft hinein, wenn es um’s Essen geht?

Überprüfe mal wieviel bei den folgenden „5 Fallen“ auf dich zutrifft.

 

3. Die 5 Fallen für emotionales Essen

 

    •  „Schnell her damit“!
      Bei Stress greifst du mehrmals am Tag einfach so schnell zu Süssigkeiten, die herum liegen oder die griffbereit in deiner Schublade lauern.
    • Das Chipstüten-Syndrom
      Du isst den ganzen Packungsinhalt auf und kannst erst aufhören, wenn sie völlig leer ist.
Oder du isst die ganze Tellerportion auf, damit nichts übrig bleiben muss. 
    • Vitaminboaster, bitte
      Du greift ohne Hungergefühle zu gesunden Snacks (noch ein Smoothie, Apfel) um dir ein gutes Gewissen einzureden.
    • Nachschlag bitte!
      Weil es so gut schmeckt überhörst du dein Sättigungsgefühl und nimmst gerne eine doppelte Portion!
    • Coach-Potato
      Du brauchst bevorzugt abends das Gefühl vollkommen satt und schwer zu sein, du isst soviel bis sich ein Völlegefühl und Trägheit einstellt.
    • Langeweile!
      Du isst einfach aus Langeweile dies und das … überall…

 


4. Die Seele nähren

 

Wahrscheinlich über 70 % deines Essverhaltens ist somit emotional gesteuert. Es fehlt dabei nicht an Wissen über gesunde Ernährung und Vitamine, nein – es fehlt das Gefühl von innen satt und zufrieden zu sein. 


So ist emotionales Essen mehr ein Hilferuf der Seele! Ein Ruf mehr auf sich und seine momentanen Bedürfnisse zu achten, sich selbst wahrzunehmen, Selbstwert aufzubauen und eigene Ziele und Wünsche ernst zu nehmen.

Emotionales Essen und ungesundes Kompensieren mit Süssigkeiten oder fettem Fast-Food kennen natürlich auch viele sehr schlanke Menschen, es muss nicht mit Übergewicht einhergehen. Unkontrollierte Essattacken kennen wir eigentlich alle, bis vielleicht auf wenige Ausnahmen. Gerade in stressigen Situationen stehen oft alle gesunden Vorsätze Kopf und es muss dann halt mal eine Pizza sein. Mit dem Essen kann man so einfach die wahren Gefühle unterdrücken und durch Fettes und Süßes ersetzten.

Der Weg aus der Stress- oder emotionalen Spirale führt ganz klar nach innen. Nur mit mehr Achtsamkeit und innerer Stärke kannst du dich gegenüber den Essattacken wappnen. Wie du mehr innere Zufriedenheit und Selbstwert aufbauen kannst, erfährst du weiter unten in Punkt 6.


Nach welchem Hunger sehnt sich deine Seele meistens?
Schaue dir mal die 7 Arten von Hunger an, und überlege mal welchen du of verspürst und dich zu Essattacken animiert.

 


5. Welchen Hunger hast du?
 

1. Augenhunger (z.B. Wir sehen ein leckeres Brötchen in der Bäckerei)

2. Nasenhunger (Ich rieche etwas Gutes, es duftet so sehr und bekomme Hunger … )

3. Mundhunger ( Alles was den Mund ausfüllt und schmeckt, was die Zunge und die Geschmacksknopsen stimuliert, z.B. lutschen von Eis)

4. Magenhunger (Der sogenannte „richtiger“ Hunger, dein Magen beginnt zu knurren und du hast so richtig deutlich Appetit)

5. Herzhunger ( Wenn starke Emotionen in uns schlummern, und das tun sie tagtäglich, und somit Gefühle wie Wut/Traurigkeit vorhanden ist, möchte das Herz Tröstung oder Belohnung und der Reflex zur Schokolade oder den Chips ist vorprogrammiert)

6. Gedankenhunger (Wenn man ständig ans Essen denken muss, und nicht abschalten kann, während einer Diät kann eine solch mentale Impulssteuerung verstärkt sein)

7. Zellulärer Hunger (Verlangen nach Proteinen, Fetten, Stärke – bevorzugt bei starker körperlicher Arbeit)

 

 

 

6. Ganzheitlicher Ansatz zu mehr Selbstwert

 

Um dich aus der Essattacken-Spirale zu befreien braucht es eine neue Ausrichtung.

Vielleicht findest du neue Wege um deiner Persönlichkeit mehr Raum zum entfalten zu geben. Das ist das, wonach sie die Seele sehnt – Raum für Kreativität und Anerkennung!

Egal was es ist, ob du anfängst zu schreiben, bloggen, zu singen, komponieren oder zu tanzen, alles was deiner Seele gut tut, darf ausprobiert werden.
 Und das können Kleinigkeiten sein, wie ein Lied auf der Gitarre spielen, einen Song mitsingen, ein paar wenige Yogaübungen am Abend praktizieren. Oder du bastelst und reparierst gerne, dann suche dir Gegenstände zum recyceln und poste es in den sozialen Medien. Es gibt nichts schöneres, als geteilte Freude.

Eine hervorragende Alternative sich besser zu fühlen, ist sicherlich auch neue gesunde Rezepte auszuprobieren. Hast du dir schon mal Energiebällchen oder Nussriegel mit Kürbiskernen, Rosinen und Cashwes gezaubert? Oder die leckeren Smoothies mit Weizengras und Gogi Beeren ausprobiert?
Im Frühling kannst du herorragend Kräuter der Saison oder aus dem Garten, wie Giersch, Löwenzahn oder Gänseblümchen reinmixen. Das sind wahre Energie- und Vitalbooster und schmecken auch noch lecker! Damit lassen sich auch andere Menschen begeistern und tatsächlich zu „mehr“ verführen!

Kleine Schritte führen bekanntermaßen zu großen Veränderungen! Fange stets klein an, lobe dich und steigere dich dann. So wirst du erfolgreich deine Gewohnheiten verändern können und auch noch vermehrt Spaß daran haben.

Die 6 Themen des Schaubildes verdeutlichen, für welche ganzheitlichen Wege und Lösungsansätze du dich öffnen kannst, um ein gesundes Verhältnis zu Gefühlen und deinem Essverhalten zu bekommen.

 

Hier findest du ausgewählte und hilfreiche Übungen zu den 6 ganzheitlichen Ansätzen, die ich aus der Ernährungspsychologie und Hypnose-Therapie zusammengestellt habe:

 


1.  Bedürfniss

Horche öfter in dich hinein. Wenn du emotionalen Hunger verspürst, stelle dir die wichtige Frage:
Mit was möchte ich mich füllen?
Wonach hungere ich?

So stellst du erstmal dein reines blankes Bedürfnis fest.

 

2.  Selbstmitgefühl

Verschmelze mit deinem Wunsch-Ich

Die effektive Hypnose-Übung zum Thema Selbstwert in Bezug auf ein besseres Essverhalten ist das Verschmelzen mit dem zukünftigen Ich.

Hierzu ist es ganz wichtig, dass du eintauchst in ein sehr intensives Gefühl deiner Wunschvorstellung, endlich gesünder zu Essen oder Abzunehmen. 
Dein Geist kann Berge versetzen, dass heißt je mehr du dich mit deinem Ziel identifizierst desto mehr glaubt dein Unterbewusstsein bereits an die Erfüllung, desto mehr hast du Energie und Ausdauer dein Ziel zu erreichen.

Egal ob du 5 oder 25 Kilo abnehmen möchtest, oder ob du zukünftig deine Essgewohnheiten umstellen möchtest, stelle dir mal ganz detailliert vor, wie strahlend schön, fit und energiegeladen du sein könntest. Wie dynamisch und strahlende du auf andere wirken würdest, wenn du die Zeituhr um 3-5 Monate mal weiter drehst. Und welches Lieblings-Kleidungsstück locker leicht um deine Taille dann fliegen könnte … bezaubernd.

Die Hypnose dazu „Gesund Abnehmen + Verschmelze mit Wunsch-Ich“ kannst du dir übrigens gleich downloaden!

 

3.  Alte Verletzungen heilen

Um dein inneres Kind kennen zu lernen, darfst du nach innen spüren und dich fragen: Was hat mich damals in meiner Kindheit denn so verletzt?
Wonach habe ich mich gesehnt?
Die Erkenntnis über deine tiefere Mangel-Prägung reicht aus, damit du dich selbst besser verstehen kannst.

Wer sich selbst besser kennt, kann in Zukunft entscheiden: „Möchte ich wieder in die gleiche alte Falle der Ablenkung tappen?“
Du hast die Wahl und kannst dein Essverhalten neu navigieren.
 Wenn du tiefe Verletzungen deines inneren Kindes verspürst, empfehle ich dir für eine intensivere Heilung an dieser Stelle das Handbuch von der Psychologin Stefanie Stahl: „Das innere Kind braucht Heimat.“


 

4.  Glaubensatz


Wie könnte dein neues Gebot oder deine Erlaubnis lauten:

Ich erlaube mir mein Essen zu genießen und mich gut zu fühlen!

• Ich erlaube mir mich von innen satt zu fühlen und weniger zu brauchen.
• Endlich erlaube ich mir mehr Äpfel und Gesundes zu essen (statt Kekse)!
• Ich erlaube mir jeden Tag ein Smoothie mit Eiswürfeln zu schlürfen (statt Limo)
• Ich bin es mir wert, mehr fettarmes Yoghurt zu genießen (statt Eis)
• Ich freue mich jeden Tag auf mehr Bewegung, es hilft mir fit zu bleiben
• Ich liebe es Yoga am Abend zu machen, es hilft mir beweglich zu bleiben …

Füge deine Erlaubnis-Gebote hinzu: ……………………..

Toll gemacht!
Und immer wieder weise ich auf den wichtigsten Satz hin:
Ich verdiene es mit satt und gesund mit der Wahl meiner Speisen zu fühlen.

Du kannst diesem Satz auch mit eine Geste verbinden, dann kombinierst du einen Körper- mit einem Wortanker und hast ein intensiveres Erlebnis. Die Geste könnte z. B. eine ablehnende Handhaltung sein. Es reicht dann zunehmens nur diese Geste auszuführen und schon kommen die Worte im Geiste wie von selbst…  Nein danke, ich brauch das jetzt nicht mehr!“

 

5.  Neue Esstrategien


Langsames essen hält Körper und Seele gesund!

Bewusster und langsamer zu kauen, mindestens 20 x pro Bissen, ist nicht nur einen Gesundheitsformel, denn es werden wichtige Enzyme (Alphaamylase) in deinem Gaumen aktiviert, so dass die Nahrung besser im Magen aufgespalten werden kann und deine ganze Verdauung optimaler verläuft.
Es ist vielmehr – darüberhinaus ist langsames essen ein Hochgenuss!
 Deine Geschmacks-Sinne sind aktiviert, und bemerken jede kleine Gewürzzutat in deiner 
Mahlzeit.
Langsames essen hält Körper und Seele gesund!

 

6.  Negative Gefühle aushalten


Was Du tun kannst, um Deinen Gefühlen mehr Raum zu geben

Schreibe es dir einfach von der Seele!
Wenn du abends deine Gefühle notierst, wirst du überrascht sein, was alles über das intuitive Schreiben zu Papier fließt. Du wirst spüren, dass es dir besser geht, wenn du deine Emotionen und Gründe benennen kannst, welche du durchlebt hast. 
Ausserdem wirst du dich befreiter fühlen, schließlich hast du es dem Buch anvertraut und kannst nun besser abschalten.

 Die etwas fortgeschrittenere Übung besteht darin, unangenehmen Gefühlen Raum zu geben, sie bewusst zu spüren.

Wir haben es in unsere Kultur nicht gelernt, Gefühle auszuhalten oder sie zu heilen, stattdessen ignorieren wir gerne unsere Traurigkeit oder innere Hilflosigkeit.

Hier nun eine kurze Anleitung zum Verarbeiten der Gefühle. 
Das Konzept stammt von der Psychologin und Buddhistin Tara Brach, in meinem Blog über „Selbstwert“ (Ende Mai) werde ich gezielt auf ihre Methode eingehen.

Kurzübung: Lege eine Hand aufs Herz: Spüre die Emotion und nimm wahr was gerade ist. Erlaube es dir genau zu spüren – gib der Emotion Raum mit dir zu sprechen, sie zu fühlen, genau zu spüren …


So wünsche ich dir jetzt viel Spaß beim Ausprobieren der neuen ganzheitlichen Wege.

 

7. Bei diesen Problemen kann ich Dir erfahrungsgemäß sehr gut helfen

Mit Hypnose-Coaching und auch als Ayurvedische Gesundheitsberaterin

Online per Zoom / Skype /Telefon und live bei mir vor Ort:

•  Wunsch abzunehmen
•  Achtsamer Essen: Loslassen von Süssigkeiten, Chips, Fast-food, Abends essen
•  DETOX – richtig Entgiften mit Basenfasten + Ayurveda
•  Typgerechte Ernährung nach der Ayurveda-Lehre
•  Selbstwertprobleme, den eigenen Körper zu akzeptieren
•  Ess-Sucht (zwanghaftes Essen, die Gedanken kreisen ums Essen)
•  Ess-Störung, Anorexie
•  Wenig Motivation zur Bewegung
•  Fehlendes oder stark verzögertes Sättigungsgefühl

Vorab ist es wichtig medizinisch abzuklären, ob die Gesundheit ausgewogen ist, der Stoffwechsel (Hormone, Schilddrüse etc.) in Ordnung ist, ob Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen, die den Stoffwechsel beeinflussen können. Ein neuer Ernährungsplan der Grunderkrankungen bzw. Störungen, nicht berücksichtigt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Unverzichtbar für eine erfolgreiche Hypnosetherapie sind die Bereitschaft des Klienten zur Mitarbeit und sein Wille zur Veränderung.

Ich wünsche dir für den Frühling, dass du deinem Wunsch-Ziel näher kommst und den richtigen Weg zum Abnehmen + Gesund essen für dich entdeckst, dich rundum fitter und wohler fühlst und wieder mehr Freude an Bewegung erlangst!


 – – – JETZT NEU – – –
Zu jedem Blog erscheint eine passende Hypnose!
Klicke auf’s Bild, relaxe und höre rein

Hast du noch Fragen oder den Wunsch mit Hypnose abzunehmen?

Dann schreibe mir gerne eine Nachricht!

Ich wünsche dir Alles Gute!