Spürst Du Angst und Unsicherheit, dann nutze Deinen inneren sicheren Kraftort für Stabilisierung

 

In der Hypnose gilt das Etablieren eines inneren Kraftortes, der aus der eigenen Fantasie entspringt, als eine klassische und sehr wirksame Tranceinduktion, um das Gefühl der Sicherheit in Psyche und Körper zu verstärken.

Es ist sogar DIE Methode, die ich in 90% zu Beginn einer Hypnosesitzung anwende. Und das aus guten Gründen, denn die Reise zum geistigen inneren Kraftort schenkt tiefe Entspannung, wohlige Gefühle und Sicherheit. Wichtig ist die Absicht, wofür dieser innere Ort genutzt werden soll. Ganz klar ist es ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit, an dem man sich rundum wohl fühlen darf.

In der Hypnose ist es also ein Rückzugsort mit inneren Bildern und Gefühlen, Farben und Klängen, in den sich der Klient immer hin flüchten kann, egal was in der Trance passiert – dort ist er sicher und beschützt!

(Unter Punkt 6 habe ich eine hypnotischen Ablauf beschrieben oder du kannst dir direkt die mp3 Hypnose-Audio anhören.)

Inhalt:

Vorwort: Spürst Du Angst und Unsicherheit …
1. Wie wirkt ein realer Kraftort auf unsere Psyche und Seele?
2. Kraftorte bei dir in der Heimat mit Ritualen pflegen
3. Typische Kraftorte in der Trance
4. Nun zum Ablauf einer Hypnose – Finde Deinen Kraftort der Sicherheit
5. Die Wirkung des inneren sicheren Ortes
6. Nutze die Kraft Deiner Imagination
7. Bei diesen Problemen kann ich mit Hypnose sehr gut helfen

> Zum Abschluss: Mit einer Hypnose-zum anhören.:
Kraftort der Sicherheit

 

1. Wie wirkt ein realer Kraftort auf unsere Psyche und Seele?

Gerne halten wir uns an magischen heiligen Orten, wie alten Kirchen, Steinfelsen, uralten Bäumen oder heiligen Bächen oder Quellen auf. Oft sind an diesen Plätzen wie etwa in Marienkapellen liebevolle Göttheiten oder Heilige präsentiert, die eine starke Energie ausstrahlen.

Von diesen Plätzen geht eine Magie und Faszination aus, oft fühlen wir eine starke Verbindung zur Natur oder anderen göttlichen Wesenheiten. Je nachdem wo man sich befindet, ob in einem Tempel oder unter einem Baum, an einer Quelle, oder auf einem Berg oder Felsen, es intensiviert sich ein Gefühl von Frieden, Freiheit, Ehrfurcht oder Göttlichkeit.

Diese Energieschwingung nehmen wir als heilsam und auch kräftigend wahr. Auch kann eine Begegnung mit der göttlichen lichtvollen Essenz in Form von Herzöffnung und Weite entstehen.  

  • Diese Orte berühren unsere SEELE und unser HERZ
  • Diese Plätze bestärken die Verbindung zur Mutter Erde und zum Kosmos 
  • Kraftorte sind eine mystische Erfahrung des All-Eins-Seins
  • Sie sind durchdrungen von heilsamer Energie
  • Kraftorte können die Lebensenergien stärken und zum Fließen bringen

Umso schöner, wenn du deinen Lieblings-Kraftort für dich gefunden hast und ihn regelmäßig besuchen kannst. 

Ich wohne ja fussläufig nah an den Externsteinen (siehe Bild unten) und es ist natürlich ein Kraftort für mich. Damit ich die Magie des Ortes am besten spüren kann und die Steine ganz für mich habe, spaziere ich entweder früh morgens oder abends dorthin.
Wenn die Nebelschwaden sich verziehen und ihre wahre kraftvolle Hoheit zum erscheinen kommt, wirken sie morgens sehr beeindruckend. Dann werde ich ganz still innerlich und lass die friedvolle Energie in mich hineinströmen …

     

    2. Kraftorte bei Dir in der Heimat mit Ritualen pflegen

    Hast du auch einen Kraftplatz bei Dir in der Nähe der eine magische Anziehungskraft auf dich ausübt?

    Wie wäre es mit einem kleinen Dankesritual?

    Du kannst eine Kerze an diesem Kraftort anzünden und somit Lichtenergie verstärken und die Lichtvollen Wesen dieses Ortes anziehen. In Kirchen und Kapellen zünden wir auch Opferkerzen an, warum nicht auch an deinem heiligen Platz.

    Sehr liebevoll ist es auch bemalte Steine oder andere Opfergaben (Blüten, Centstücke, Kräutergaben) zu hinterlassen, um deinen Dank und deine Hingabe an diesen magischen Ort auszudrücken. Du wirst spüren, wie sich die Schwingung an diesem Ort verändert und anhebt …

    In vielen Kulturen dienen Natur-Rituale dazu ein Energiefeld aufzubauen und ein Ziel zu verstärken. So kann man etwas der Erde, den Heiligen opfern und um Schutz und Erkenntnis bitten.

     

    3. Typische Kraftorte in der Trance

    Was glaubst du sind die meisten inneren Kraftorte meiner Klienten, zu denen sie sich in Trance, umschmeichelt mit schöner Musik, hingezogen fühlen?
    Diese Orte sind oft nicht die aus der realen Welt, sondern Fantasie-Orte, ganz egal welcher Ort es ist, für das Unterbewusstsein ist es absolut stimmig. 
    Mit Sicherheit kann ich behaupten, das die folgenden Top 5 die meist besuchten Kraftplätze aus meiner Erfahrung mit dieser Trance-Induktion sind:

    • Strand
    • Berg
    • Kraftvoller Baum 
    • Wiese mit Quelle
    • Bett !

    Schmunzeln musste ich ja mal, als folgende unerwarteten Kraftorte gewählt wurden: Baumhaus, Höhle, jahrhundertalte Bibliothek, Luxuspool … da sind der Kreativität des Unterbewusstseins keine Grenzen gesetzt. 

    Kennst Du Deinen inneren Kraftort bereits?

     

    4. Nun zum Ablauf einer Hypnose –
    Finde Deinen inneren Kraftort 

    Zuerst wir der Klient in eine tiefe Entspannung geführt.
    Der ganze Körper und die Atmung sind zur Ruhe gekommen.

    Mögliche Anleitungen können sein:

    …. Nun da du so tief entspannt bist … lass dich von der Wolke der Entspannung mal höher tragen … immer weiter weg von der Erde … lass einfach alles los, was dich belastet, die Wolke treibt immer hoher und weiter in den freien Himmel und trägt dich federleicht davon …
    lass dich mal treiben … und dann lass deine SEELE nun genau den Ort finden, wo es dir wirklich richtig gut geht, wo du dich ganz sicher und geborgen fühlst, ganz egal was das für ein Ort ist. Und dies kann ein Ort in der Natur sein, wo du dich beschützt fühlst, oder ein andere kraftvoller sicherer Ort, den du vielleicht schon bereits kennst. 
    Manche können ihn fühlen, andere sehen, oder diffus wahrnhmen … sei ganz offen für deine Wahrnehmung.

      • Ein Ort der Sicherheit taucht nun vor deinem  geistigen Auge auf. 
      • Ein wunderschöner Ort an dem du dich so richtig wohl fühlst, ohne Einschränkung
      • Du darfst dich hier sicher fühlen wie ein Kind
      • Schau dich mal um, was für Geräusche sind hier, was für Gerüche, wie sieht es aus
        und an was erinnert dich dieser Geruch etc.
      • Wie fühlst du dich an diesem Ort … was würdest du am allerliebsten gerade tun, dann tue das. Du bist ganz sicher ….

    Vielleicht ist ja noch etwas in diesem Raum an diesem Ort, etwas was noch dazukommen mag, damit sich dein Platz noch 100%iger sicher anfühlt. Und wenn du magst, kannst du dein Unterbewusstsein bitten, dir zu zeigen, was noch fehlt, damit es dir rundum noch besser geht. Und wenn du es gefunden hast, lass es einfach dazu kommen, damit du dich nun 100%ig sicher fühlst.

    Möchtest du noch Tiere, Menschen oder ander Wesenheiten einladen, wie Kraftenergien, die dich an diesen Ort beschützen? Dann tue das.

    Was für ein Schutz hast du um deinen sichern Ort geschaffen, damit keiner eindringen kann. Stelle dir einmal vor, wie dein magischer Schutzwall in Form Wänden, Symbolen oder Zaubersprüchen funktioniert, und alles abprallt was daran stößt. So langsam aber sicher, ist dein Raum der Sicherheit geschützt und perfekt nach Außen abgesichert, du brauchst keine Angst mehr haben.
    Was ist denn das Wichtigste, wogegen du dich und den Raum schützen musst? Und wenn du diesen Raum gegen diese Gefahren noch intensiver stabilisierst und schützt, mit Wächtern, mit Mauern, mit Energien, dann ist es wirklich perfekt.
    So ist es gut. Du bist ganz und gar sicher… hier in deinem geschützten Raum ….

    Kehre nun mit der Aufmerksamkeit nach innen. Sei nun mal ganz neugierig, wo du dieses Gefühl der Sicherheit in deinem Körper spürst. Wo ist es am stärksten?

    Atme ganz tief diese Sicherheit ein und aus!
    Lass sie sich sanft ausbreiten, dieses gute Gefühl …
    Atme ein und lass ich dich folgende Heilsamen Worte fluten:

    • Ich bin in Sicherheit
    • Ich fühle mich ganz geborgen
    • Ich dehne mich aus und fühle mich weit
    • Ich werde geliebt
    • Ich bin angekommen, in meiner Mitte und Sicherheit 

    4Abschluss:

    Nun ist es an der Zeit, zurückzukehren.
    Du kannst dich bei deinem Kraftort bedanken für all die friedvolle Energie und die liebevolle Geborgenheit.

    Atme tiefer ein und aus. Dein Puls fährt hoch, auf 2 – 3 – 4 – 5. Du nimmst dein sicheres tiefes Gefühl mit in deinen Tag. Du bist wieder hellwach und im Hier und Jetzt. Öffne die Augen.

    Du gehst deinen Weg heute ganz gestärkt und selbstsicher.
    Jederzeit kannst du dich an diesen Ort zurück beamen und wieder Dich wieder mit neuer Energie, Liebe und innere Sicherheit aufladen.

    (gerne höre Dir weiter unten die Hypnose: Dein Kraftort der Sicherheit als mp3 an)

    5. Die Wirkung des Inneren Kraftortes auf Psyche und Körper

    Natürlich verhilft diese tiefe Kraftort-Übung mit den heilsamen Bilder, dass sich alles in uns entspannt und das vegetative Nervensystem runterfährt und reguliert. Gerade nach Phasen der Anspannugn ist dies umso wichtiger. Die Muskeln beginnen sich zu entspannen, der Muskeltonus verändert sich spürbar, Gesichtmuskeln um die Stirn und um den Kiefer, Nacken und Schultern, werden weicher und gelöster. Der Atem verlangsamt sich und beginnt den Körper auszubalancieren. Ein wohliges Gefühl der Ruhe stellt sich ein.

    In der Trance wirken dann die heilsamen Bilder der Sonne, des Strandes, der starke Berg doppelt so intensiv auf die Psyche, so dass Gehirnareale entspannen können und positive Gefühle ausgeschüttet werden.

    Gerade der selbst erschaffene Kraftort schüttet immens viele Glückshormone aus und lässt unseren Körper mit Glückseeligkeit überfluten. Die Wirkung kann sehr erhebend und beflügelnd sein, sodass der Kraftort eine sichere etablierte Ressource ist, die – wenn sie angewendet wird, sehr erfolgreich alltäglichen Blockaden im Alltag entgegenwirkt. Ein spielerisch leichtes Mittel, um den Körper und Geist mit einer Flut von positiven Gefühlen zu fluten und somit den kreativen Umgang mit Lösungen zu fördern.

     

    Hier ein paar der wichtigsten Wirkungen dieser Übung:

    • hilft bei Stress und innerer Unruhe 
    • reguliert das Nervensystem und sediert Stresshormone 
    • Glückshormone wie Serotonin und Melatonin werden verstärkt ausgeschüttet
    • das Gefühl von Geborgenheit wird verstärkt
    • Gefühl der Verbundenheit mit kosmischer Energie wird stärker
    • fördert die kognitiven Verarbeitungsprozesse im Gehirn
    • Schmerzen können regulieren und sedieren
    • Vorderhin wird aktiviert und die Kreativität gefördert
    • kann beruhigend bei Schlafstörungen helfen



    6. Nutze die Kraft Deiner Imagination!

    Wenn du Angst hast, atme tief und aus.
    Schließe die Augen.
    Sage Dir innerlich „STOPP“ und unterbreche Dein Gedankenmuster !
    Erinnere Dich an deinen magischen Kraftort, den du bereits aus deiner Fantasie kennst.
    Spreche ein Kurzwort – einen sogenanten Anker – für deinen Kraftort: z.B. „Mein Berg“, „Meine Quelle“, „Mein Baum“!
    Atme und fühle!

    Fühle die Kraft des Berges (als Beispiel), sie steckt bereits auch in dir! Du kannst diese Kraft und Energie jederzeit entfesseln, unabhängig von Ort und Zeit, dich mit ihr verbinden, mit ihr eins werden. Und immer dann geschieht der magische Moment, wenn du dich an den Kraftstrom anbindest, kannst du deutlich dieses Strom spüren und dieses: “Ich bin GUT-Gefühl“.

    Diese vitale Kraft, diese Verbindung zu den inneren Kraftbilder oder Gefühlen, läßt dich stark wie ein Fels werden, der jedem Wind und Sturm trotzt.

    Diese vitale Kraft ist der Urnährboden Deiner Sicherheit, von dem aus Du Dich leicht und lebendig fühlen darfst.

    – – – JETZT NEU – – –
    Klicke auf’s Video, relaxe und höre rein!

    7. Bei diesen Problemen kann ich Dir erfahrungsgemäß sehr gut helfen

    Online per Zoom / Skype /Telefon und live bei mir vor Ort:

    – Allgemeinen Ängsten und Phobien
    – Stärkung des Selbstwertes und Selbstbewusstsein
    – Prüfungsangst
    – Kontakt mir der inneren Stimme
    – Innere Unruhe und Burn-out
    – Stabilisierung bei Prüfungen oder sozialen Ängsten
    – Finden der eigenen Bestimmung 

    Unverzichtbar für eine erfolgreiche Hypnosetherapie sind die Bereitschaft zur Mitarbeit und der Wille zur Veränderung.
    Hast Du Fragen, schreibe mir gerne eine Email.

    Hast du noch Fragen zur Hypnose?

    Dann schreibe mir gerne eine Nachricht!

    Ich wünsche dir Alles Gute!