JETZT NEU
Zu jedem Blog erscheint eine passende Hypnose!
Klicke auf’s Bild, relaxe und höre rein

„Im Frühling nehme ich ab, ganz sicher!“

Ich möchte meine Ernährung mehr auf frische Salate und Gemüse umstellen. Es wäre toll, wenn ich abends nicht so viel naschen müsste, damit endlich mal wieder mein Lieblingskleid passt“,
so äußerte sich diese Woche eine Klientin in meinem Hypnose-Studio.

Und überhaupt ist das gerade DAS Thema, weshalb viele zur Hypnose finden und sich vom Corona-Frustspeck wieder befreien möchten.

Eine aktuelle Studie des RKI hat 23.000 Menschen zu ihrem Gewicht befragt. In den Lockdown-Monaten haben die Deutschen ganz klar mindestens 1 Kilo an Gewicht zugelegt, welches möglicherweise auf die geänderten Ernährungs- und Mangelbewegungen zurück zu führen ist. (Quelle: morgenpost.de)

Was sind deine Wünsche für mehr körperliche Zufriedenheit?
Möchtest du dich gesünder ernähren und deinen Stoffwechsel in Schwung bringen, ist das auch DEIN Herzenswunsch für den Frühlings 2021?

Aus aktuellem Anlass widme ich mich nun 4 Wochen lang diesem Thema in mehreren Blog-Beiträgen: ABNEHMEN mit Hypnose / DETOX mit Ayurveda

Inhalt:

Vorab: Hypnose-Video zum relaxen und anhören

1. Warum Diäten nicht funktionieren
2. Die Seele aufräumen und von altem Ballast befreien
3. Mein Ziel ist, dass du dich gesünder und glücklicher fühlst
4. Stress macht dick!
5. Die 3 goldenen Regeln für achtsames Essen
6. Mit diesen 3 Symbolen gehts zu deinem gesunden Essverhalten / Wunschgewicht
7. Bei diesen Problemen kann ich mit Hypnose erfahrungsgemäß sehr gut helfen

 

1. Warum Diäten nicht funktionieren
 

Wenn du abnehmen möchtest, bist DU bestimmt schon Experte und weißt ganz viel übers Kalorien zählen, Trennkost Diäten, Vitamine und diverse Ernährungsempfehlungen gepaart mit den allerneuesten Slow Food und Intervallfasten-Trends. Immer wieder hattest du gute Diäterfolge, bis der Jojo-Effekt alles zunichte machte und du wieder den engen Knopf an deiner Hose zu spüren bekamst. Und mal ganz ehrlich – du kannst die Versprechen der Diät-Industrie nicht mehr hören.

Ja – diese leidvollen Erfahrungen verbunden mit ganz viel Frust kenne ich von mir selbst und von Erzählungen meiner Klient/innen aus der Praxis sehr gut: „Ich habe schon alles ausprobiert,…. nun will ich es mit Hypnose versuchen!“

So gibt es immer wieder gute Motivationsgründe sich endlich gesünder, vegetarisch oder einfach besser zu ernähren, 2 Kilos die purzeln und leider 3 die ganz schnell wieder drauf sind.

Nein – du hast nicht versagt, nur weil der Diätplan nicht funktioniert!

Überlege mal kurz wieviel du in deinem Leben schon gemeistert hast. Du hast eine gute Ausbildung, einen guten Job, gehst motiviert deiner Tätigkeit nach, wachst jeden Tag auf und meisterst nach Plan deinen Alltag mit Haushalt und allem drum und dran.

Ein Grund warum es so schwer erscheint weniger oder gesünder zu essen, ist, weil viele der Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker in z. B. Süssigkeiten und Chips enthalten sind. Dieser „Stoff“ macht uns nicht nur gieriger mehr zu essen, sondern auch glücklich.
Ja genau – es werden regelrecht Glückshormone in deine Biochemie gefeuert.
 Um davon los zu kommen, braucht es Überwindung und eine klare Überzeugung.

Ein weiterer Grund warum die Diäten nicht funktionieren, ist, weil du keine Verbote und lange Kasteiungen magst! Übrigens wir alle nicht! 
So ein Plan „iss die Hälfte“ funktioniert nur nach anfänglichen Euphorieschüben, hält maximal 2 Wochen an, bis dann diese innere Stimme kommt die sagt: Ich lass mir doch nichts verbieten, was wirklich lecker ist…“

So scheitern leider 95% aller Diäten, weil sie auf Verzicht gepolt sind und einfach nicht praktikabel sind.

2. Die Seele aufräumen und von altem Ballast befreien

 

Meine Erfahrung und Überzeugung als Hypnose-Expertin sind ganz klar:
 Was und wieviel du isst, hat ganz eindeutig mit deiner seelischen Verfassung, deinem Gefühlsbarometer und geistigen Glaubenssätzen zu tun!
 Die Gründe für das Zunehmen liegen tief in deinem Unterbewusstsein und da genau müssen sie auch beleuchtet und verändert werden.

Es läuft ja immer gleich ab … du hast starke Emotionen (ungelöster Stress) und kompensierst das mit starken Gelüsten … und weil es so gut schmeckt, so süß oder herzhaft lecker findest du kein Ende … und hast die doppelte Portion verschmaust.

Und hinterher fühlst du dich schlecht. 
Weil du weisst, du hast mal wieder über die Strenge geschlagen. Fühlst dich schwer und träge.

Durch meinen Hypnose-Ansatz widmen wir uns nun der ursächliche Arbeit an deinem Selbstwertgefühl. 
Wir räumen in deiner Seele auf, denn da schlummern viele unverarbeiteten Traumen, Ängste, Wut oder anderen noch nicht ausreichend verarbeiteten Gefühlen, die nun transformiert werden können. 
Erster Schritt ist immer die Erkenntnis, dann können festsitzende Programme mit Hypnose gelöst und in positive Gefühle und neue Handlungs- und Essstrategien umgewandelt werden.

Oft sind die „falschen“ Essgewohnheiten jedoch nur „Fehlkonditionierungen“ und beruhen nicht auf tieferen emotionalen Konflikten. Schon alleine die Belohnung in der Kindheit mit Süßigkeiten reicht aus, um eine solche Fehlkonditionierung zu entwickeln.
 Dies wird dann als Fehlprogramm im unbewussten Speicher im Gehirn abgespeichert und einfach immer wieder abgerufen.


3. Mein Ziel ist, dass du gesund, glücklich und schlank bist

 

Der ganzheitliche Ansatz von lebenskraft-hypnose ist, dass du dich gesünder ernährst, einen neue Beziehung zum Essen aufbaust. Als ayurvedische Gesundheitsberaterin ist es mir ein Anliegen dir wichtige Tipps zum gesunden Stoffwechsel zu geben. In weiteren Blogs gehe ich hierzu noch auf die Gesundheitsapekte und vielseitigen Ernährungstipps des Ayurveda ein. 
Mein Ziel ist, dass du morgens aufstehst und dich schlanker und beweglicher fühlst, von innen satt und zufrieden, dass du dich gerne im Spiegel betrachtest und dich wieder richtig schön findest. 
Ein wichtiger Meilenstein zur gesunden Ernährung ist das achtsame Essen.

Werde mehrmals am Tag zur Zen-Buddhistin / Zen-Buddhist

Wie isst man in einem Kloster?

Es wird sich zuerst für die Speisen bedankt, mit einem kurzen Gebet, schließlich mussten ja viele Menschen, Tiere, Wasser und die Sonne daran mitarbeiten, dass das Essen jetzt bei dir auf dem Tisch liegt. 
Es reicht ein kleines „Danke“, ein Moment des Innehaltens, und schon füllt sich Wertschätzung mit in deine Nahrungsaufnahme.

Nimm dir Zeit!
Mache es dir schön gemütlich und aufgeräumt, und – ja du ahnst es schon, verzichte mal auf Handy, Zeitung lesen und lautes Geplapper beim Essen. Das Handy und TV schauen während des Essens ist ein absolutes No-Go!

 

4. Stress macht dick!

 

Ganz wichtige Erkenntnis an dieser Stelle ist:
Wenn du hektisch ißt und Stress hast, kann dein Verdauungssystem nicht aufnahmefähig sein. Dann fährt das System all die Enzymbildung, Fettverdauung runter und legt den Verdauungstrakt lahm (Sympathikus wird aktiviert). 
Merke dir: nur ein entspannter Zustand (Parasympathikus), ein ruhiger Geist, eine innere Ruhe sorgt dafür, dass alle wertvollen Inhaltsstoffe, Vitamine, Kohlenhydrate, Fette aufgenommen und verwertet werden können. Ansonsten landet das Fett und die Kohlenhydrate etc. in deinen Depots und Hüftgold!

Da du deine Speisen ab heute mehr in Ruhe genießen darfst, habe ich was für dich:

 


5. Die goldenen 3 Regeln für achtsames und gesundes Essen
 

1. Den Geruch der Speisen mit der Nase wahrnehmen

Bevor der erste Happen ganz in deinem Mund landet, rieche erstmal und nimm die Duftnoten/Aromen durch deine Nase auf. 
Deine Nase wird begeistert sein und schon das erste Glücksgefühl ausschütten.

2. Hunger spüren

Nur wenn du wirklich richtig Hunger verspürst, esse etwas.

3. Jeden Bissen langsam genießen

Und versuche mal gaaaanz langsam die Geschmacksnoten zu schmecken, lass sie auf der Zunge zergehen und kaue dann ganz langsam, mindestens 20 x pro Bissen.
 So tust du nicht nur was für deinen Genuss, du bist auch schneller satt, denn langsames Essen sättigt schneller, aktiviert zudem die wichtigen Enzyme in deinem Gaumen, so dass die Nahrung besser aufgespalten werden kann. Ein wichtiger Beitrag zur gesunden Verdauung. 
Kaue also ganz liebevoll und langsam, schätze so deine Speisen und du wirst eine Veränderung spüren!

 

 

Vielleicht steht ab heute mehr Salat und Gemüse auf deinem Speiseplan. Sehr gut möglich, dass du beim Einkaufen auch ganz neue Kräuter oder Nahrungsmittel entdeckst, die du vorher noch nie ausprobiert hast.

Hier ein paar locker-leichte Slogans mit denen du dich alltäglich „füttern“ kannst:

•  „Ab heute gesund!“

•  „Ich habe es verdient, satt und gesund zu sein!“

•  „

Ich fühle mich von Tag zu Tag immer besser und besser!“

•  „Ich bin wertvoll, schätze mich selbst und schätze meine Nahrung.“

Unterschätze niemals die Kraft von solchen Slogans oder Suggestionen!
 Ihre unterschwellige Wirkung auf dein Unterbewusstsein ist immens.
Um sehr effizient deine Gewohnheiten zu verändern helfen dir die folgenden 3 Symbole wirklich sehr gut dabei, dich zu motivieren und zu stärken, dir zu helfen abzunehmen.

6. Mit diesen 3 Symbole gehts zu deiner gesunden Essgewohnheit

 

Motivation ist alles und für dein neues schlankes und gesundes Leben brauchst du innere starke Bilder und Anker – sie sind einfach magic und absolut wirksam.
Ich bin überzeugt, du findest sie sehr leicht.

In vergangenen Blogs bin ich auf die Wichtigkeit von persönlichen suggestiven Gedanken eingegangen. So werden durch die 3 folgenden Symbole (=Anker) neue emotionale Vernetzungen hergestellt oder verstärkt. Ein Symbol, welches aus einem Wort, Geste oder Bild besteht und ständig wiederholt wird, kann die daran gekoppelten positive leichter Gefühle hervorrufen, so dass Ziele leichter erreicht werden.

In meiner Hypnose-Praxis stelle ich immer wieder fest, dass es wichtig ist, den richtigen Anker für sich selbst zu finden. Das hängt ganz klar mit unseren 5 Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten) zusammen. Je nachdem, was wir für ein Typ sind, bevorzugen wir das entsprechende synästhetische Gefühl. Ideal ist eine Kombination aus mehrern Sinnen.

Finde also heraus, welches Symbol oder auch Kombination für dich gut ist und dann wiederhole es so oft du kannst!
Motiviere dich damit ganz spielerisch jeden Tag aufs Neue.

Hänge dir dein Bild (Symbol 1) an die Wand, schreibe deinen neuen Satz (Symbol 2) auf Kärtchen und hänge sie an den Kühlschrank, an deinem Arbeitsplatz und wo immer du es gut findest … laß dich von ihnen einfach so verzaubern.

 

1. Dein erstes Symbol:
Dies ist dein Bild wo du dein Wunschgewicht hast und ein ganz tolles Kleidungsstück trägst.
Und dieses Bild hat dich jeden Tag motiviert, auf deinem grünen Weg zu bleiben!
Es kann ein reales Bild von früher sein oder ein fiktives Bild im Kopf.
Du siehst es jetzt genau vor Dir du fühlst dich super in dem Kleidungsstück, du siehst so schlank aus und strahlst vor Glücklichsein!
Ja so ist es gut!

2. Das zweite Symbol:
Sehr kraftvoll ist dein Überzeugungs-Satz, der dich motiviert: Wie z.B. „Stopp – Nein danke, ich brauche das jetzt nicht mehr!“
Dieser Satz kann dich vor unnötigen Essen bewahren, damit du die Verlockung nicht bereuen wirst. Wiederhole deinen Satz mehrmals, damit du ihn gut abgespeichert hast und dein Unterbewusstsein jederzeit darauf zugreifen kann.

Du kannst diesem Satz auch mit eine Geste verbinden, dann kombinierst du einen Körper- mit einem Wortanker und hast ein intensiveres Erlebnis. Die Geste könnte z. B. eine ablehnende Handhaltung sein. Es reicht dann zunehmens nur diese Geste auszuführen und schon kommen die Worte im Geiste wie von selbst… Nein danke, ich brauch das jetzt nicht mehr!“

3. Das dritte Symbol:
Bestimme eine starke Helfer-Zahl, zum Bsp. Zahl 3

So hast du dich jeden Tag mindestens 3 Mal Gelegenheit, dich selbst glücklich zu machen,

Du hast mindestens 3 x daran gedacht, den Duft deiner Speisen zu riechen, jeden Bissen langsam zu kauen, zu genießen ganz langsam auf der Zunge zergehen zu lassen. Genießen ist Leben!

Du hast mind. 3 x daran gedacht, Stopp zu sagen …. zu all den Dickmachern, dem Knabberzeug am Abend.

Du hast 3 x mehr dein Ziel erreicht an diesem Tag.
Du hast es nicht verdoppelt, nein sondern sogar verdreifacht!

Ich gratuliere DIR!

7. Bei diesen Problemen kann ich Dir erfahrungsgemäß sehr gut helfen

Mit Hypnose-Coaching und auch als Ayurvedische Gesundheitsberaterin (GBYV)

Online per Zoom / Skype /Telefon und live bei mir vor Ort:

•  Wunsch abzunehmen
•  Achtsamer Essen: Loslassen von Süssigkeiten, Chips, Fast-food, Abends essen
•  DETOX – richtig Entgiften mit Basenfasten + Ayurveda
•  Typgerechte Ernährung nach der Ayurveda-Lehre
•  Selbstwertprobleme, den eigenen Körper zu akzeptieren
•  Ess-Sucht (zwanghaftes Essen, die Gedanken kreisen ums Essen)
•  Ess-Störung, Anorexie
•  Wenig Motivation zur Bewegung
•  Fehlendes oder stark verzögertes Sättigungsgefühl

Vorab ist es wichtig medizinisch abzuklären, ob die Gesundheit ausgewogen ist, der Stoffwechsel (Hormone, Schilddrüse etc.) in Ordnung ist, ob Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen, die den Stoffwechsel beeinflussen können. Ein neuer Ernährungsplan der Grunderkrankungen bzw. Störungen, nicht berücksichtigt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Unverzichtbar für eine erfolgreiche Hypnosetherapie sind die Bereitschaft des Klienten zur Mitarbeit und sein Wille zur Veränderung.

Ich wünsche dir für den Frühling, dass du deinem Wunsch-Ziel näher kommst und den richtigen Weg zum Abnehmen für dich entdeckst, dich rundum fitter und wohler fühlst und mehr Freude an der Bewegung wieder bekommst!

 

 

Hast du noch Fragen oder den Wunsch mit Hypnose Abzunehmen?

Dann schreibe mir gerne eine Nachricht!

Ich wünsche dir Alles Gute!