Foto von freepik @ Kaffee Foto erstellt von pvproductions – de.freepik.com

 

1. Was hilft bei ersten Anzeichen von Erkältung?

 

Wir sind mitten drin in der Erkältungsphase, um uns hustet und schnupft es aus mancher Ecke – und das alles mitten im Corona Winter Desaster.

Was hilft bei diesem nasskalten Wetter?

Bloß nicht den ganzen Tag in der Heizungsluft drin sitzen, sondern mindestens auch im Winter 30 Minuten an der frischen Luft verbringen, und viel Sauerstoff tanken.

Mütze und Handschuhe anziehen und ab nach draussen – der Winter hat grässlich kalte Tage, aber auch sehr schöne. Wenn es klirrend kalt ist, muss das Immunsystem und Deine Atemwege gut arbeiten. Die Nasennebenhöhlen werden gut durchlüftet und der Kopf von schweren Gedanken geradezu befreit. Denn wenn Husten, Schnupfen und gesundheitlichen Infekte um uns zunehmen, wollen wir garantiert eins – uns vor Erkältung und natürlich vor dem Corona Virus supergut schützen!

Leider führen die mediengeputschen Bilder und hypnotisierenden Corona-Nachrichten zu sehr viel Angst und Misstrauen. Gedanken kreisen womöglich noch verstärkter wie sonst um Corona-Viren, und wie man sich davor schützen kann.

Ganz egal ob einfache Grippe oder Corona Viren im Äther sind – jetzt heißt es die Ruhe bewahren und SELBST für gute Gesundheit sorgen! 
Das beste Mittel gegen die Angst ist aktiv und selbstfürsorglich zu werden.

Du kannst zu 100% etwas tun und Deine Gesundheit so richtig BOOSTEN!

Dein Immunsystem will JETZT besonders gehegt und gepflegt werden!

Und nicht nur das – auch die Gedanken wollen gehegt, gepflegt und beruhigt werden!
Denn wir wissen ja alle, dass Stress ein wahrer Energieräuber ist und primär im Kopf entsteht. Umso wichtiger sind jetzt in dieser dunklen Zeit Entspannung und das Pflegen der inneren Auszeit.

 

Inhalt:

Vorwort:
1. Was hilft bei ersten Anzeichen von Erkältung?
2. Vorab ein paar Booster-Tipps für deine Abwehrkräfte
3. Ruhe ist die beste Profilaxe gegen Erkältung
4. Entspannung kann so einfach sein!
5. Selbsthypnose für eine Stärkung des Immunsystems
6. Erlebe den sicheren und magische ORT mit Selbsthypnose
7. Zum Abschluss ein Hinweis
8. Dabei kann ich Dir mit Hypnose gut helfen

 

2. Vorab ein paar Booster-Tipps für deine Abwehrkräfte

Um die Abwehrkräfte zu steigern können immunstärkende Nährstoffe zugeführt werden:

 

  • Natürliches Vitamin C, am besten heißens Zitronenwasser trinken, Orangen oder andere Zitrusfrüchte essen, das sind wahre Vitamin C Bomben.
  • Zink unterstützt die Entwicklung vieler Immunzellen), ein Mehrverbrauch an Mikronährstoffen ist u.a. durch Stress und Umweltgifte anzunehmen
  • Vitamin D wirkt viralen Entzündungen im Körper entgegen. Laut einer Studie leiden 85% der Bevölkerung im Winter unter Vitam D-Mangel.
  • Eisen ist an der Produktion von Immunzellen beteiligt und stärkt die Immunabwehr
  • Ingwertee ist bei Erkältung ein scharfer Alleskönner!
    Du kannst Ingwer 10 – 15 Min. köcheln lassen, oder den Ingwer reiben und kochendes Wasser darüber gießen. Gut dazu passt etwas Zitrone und etwas gesunde Süße.
  • Gegen Entzündungen in Hals und Kehle und entsprechendes Halsweh hilft das Gurgeln einer Kurkuma-Lösung.
    Dazu ein halber TL Kurkuma in Bio-Qualität in einem kleinen Glas mit warmem bis heißem Wasser auflösen. Mehrmals ausgiebig gurgeln und ausspucken. Den Rest dann austrinken.
  • Mein persönlicher Geheimtipp – Propolis (Bienenharz): 10 Tropfen auf etwas Zucker geben und lutschen. Dieses Naturprodukt wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell und wundheilungsfördernd. Propolis hemmt den Wachstum verschiedener Krankheitserreger schon bereits im Rachen.

3. Ruhe ist die beste Profilaxe gegen Erkältung

Hier ein paar ganzheitliche Tipps bei Erkältung:
 Viel Ruhe bringt den Stresspegel runter und der Körper kann mit inneren Reparaturprozessen beginnen. Stress ist schließlich wahres Gift fürs Immunsystem.

Gönne Dir also viel Schlaf.
Bei anschleichenden Erkältungsinfekten sind ausreichend Ruhe und Schlaf extrem wichtig! So richtig 8 Stunden lang ausgeschlafen fühlen wir uns schon sehr viel besser. Gönne Dir deshalb einen Mittagschlaf, wenn dein Tagesablauf es zuläßt oder nimm dir einfach diese wertvolle Auszeit, bevor du „richtig“ flach liegst. Denn: ausreichend Schlaf unterstützt die Aktivierung von T-Zellen des Immunsystems – diese kämpfen an vorderster Front bei der Abwehr von Krankheitserregern im Körper.

Und wie schläfst du gut?

Wichtig ist, dass du technische Gerät mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen vermeidest, also kein Handy oder TV schauen. 
Unterstützend wären schlafförderliche Tees zu trinken, wie ein gute Nacht Tee, etwa mit Hopfen, Melisse oder Lavendelblüten. Natürlich sind koffeinhaltige Getränke mind. 4 Stunden vorher zu meiden, auch grüner Tee oder Kakao, sie gelten beide als anregend.

Finde Dein geeignetes Schlafritual
Für Kinder ist es wichtig, dass sie langsam runter fahren und noch eine gute Nachtgeschichte hören. Warum? Damit sie zum einen eine beruhigte Struktur erfahren, und ins Land der unbeschwerten Träume sinken können. 
Zugegeben ist die Zeit gerade mit den hohen Inzidenzen nicht unbeschwert.

Was also tun?
 Wie wäre es mit dann, die Sorgen und kreisenden Gedanken könnten in einem Tagebuch festgehalten werden?

Viele von uns schreiben gerne, und können so die wesentlichen Gedanken einmal intuitiv nieder fließen lassen zu Papier. Es kann sehr befreiend sein, ein solches Gute-Nacht-Tagebuch zu führen … es fließen lassen, raus lassen … was da in einem schlummert.



Auch Gedanken über den Tag: „Was war heute gut, wofür kann ich danken, was hätte ich im nach hinein vielleicht besser machen können,“ dürfen schriftlich festgehalten und zu einem friedvollen Ritual werden. Wie einfach es doch ist, das Herz von Ballast zu befreien und sich alles von der Seele schreiben.



Sehr geeignet wäre eine Selbsthypnose vor dem Schlafen, mit ruhiger atmosphärischer Musik, vielleicht auch mit feinen und beruhigenden Düften, um so richtig schön in die innere Geborgenheit der sicheren Schlafwolke hineinzusinken, siehe unter Punkt 6.

 

4. Entspannung kann so einfach sein!

Für den Körper und seine Abwehrkräfte ist negativer Stress wie Gift!

Wir wissen es zu gut – Stress überschwemmt den Körper mit Hormone wie Adrenalin und Cortisol. Dies reduziert die körpereigenen Reparaturprozesse, um den Bluthochdruck oder die Herzfrequenz zu beschleunigen. Das ist vor allem der Fall, wenn der Stress dauerhaft anhält, also chronisch wird. Denn dann können die Stresshormone nicht abgebaut werden und der Körper kann sich nicht mehr ausreichend erholen. Durch Dauerstress wird das Immunsystem leider massiv geschwächt und man fängt sich schneller Viren ein.

Weil Stress sich sicher auch in Deinem Leben nicht ganz vermeiden lässt, überlege dir deshalb Dein ganz persönliches “Antistress-Programm”.

Denn Du weißt ja, es ist sehr wichtig, dass Du Deine Sorgen und Nöte nicht mit in den Schlaf nimmst, sondern Dich vorher reinigen solltest.
Diese Schlaf-Hygiene ist wichtig, damit Du geistig und körperlich im tiefen Schlaf erholsam regenerieren kannst.

Hier ein paar Beispiele:

  • Abends Tagebuch schreiben / Danken für positive Erlebnisse des Tages
  • Gute Abend Tee trinken
  • Schöne beruhigende Musik hören
  • Kerzen anzünden und den warmen Kerzenschein in Dich aufnehmen
  • Ein paar Zeilen oder Seiten eines inspirierenden Buches lesen
  • Mit Düften oder Ölen einbalsamieren (Hände, Füße, Brustkorb – wirkt sehr erdend, sedierend)
  • Meditation /Atemübung/ Entspannung praktizieren

5. Affirmationen gegen Erkältung

Ohne viel Aufwand kannst du Deine Lieblingssuggestionen laut oder leise wiederholen.
Es kostet dich nur einen Moment der Achtsamkeit und schon hilfst Du Dir mit der Macht der positiven Worte.

Worte sind Schwingungsenergie und bringen das System blitzschnell in eine friedvollere Stimmung. Deine Atmung verändert sich und wird harmonischer und tiefer, deine innere Zufriedenheit und Zuversicht steigt an.

Affirmationen, die Du mehrmals wiederholst, beruhigen blitzschnell deinen Geist und Körper. Deine Abwehrzellen kommen auf Trab und belohnen Deinen Körper mit der Ausschüttung von Endorphinen, auch Glückshormone genannt.


Hier ein paar Beispiele für Selbsthypnose mit Affirmationen:

  • Ich atme Ruhe und Gelassenheit ein und aus
  • Ich gönne mir jetzt eine Pause und ganz viel Ruhe, es ist gut für mich
  • Mit jedem Atemzug nehme ich mehr Ruhe und Zuversicht in mich auf, mit jedem Ausatmen breitet sich Entspannung in meinem Körper aus
  • Meine Nasenschleimhaut ist gut befeuchtet, fängt alle Viren und Bakterien ab
  • Meine Stirn- und Nasennebenhöhlen sind frei und vollkommen gesund
  • Meine Nase fühlt sich vollkommen frei an, ich kann leicht und frei atmen
  • Mein Hals und Rachen sind vollkommen gesund
  • Meine Lungen sind frei und ich atme heilsame Energie ein
  • Ich kann frei und ruhig atmen
  • Wärme und Liebe breitet sich in meinen Lungen und in meinen Herz aus
  • Meine T-Helfer Zellen sind voll und ganz aktiviert und unterstützen mein Immunsystem
  • Ich lasse einen heilenden hellen Lichtstrom durch meinen ganzen Körper strömen, es reinigt das Blutsystem, alle Zellen, und alle Organe von Viren und unguten Bakterien
  • Ein heilendes liebevolles goldenes Licht durchflutet meinen ganzen Körper und heilt die Zellen, das Plasma, den Zellkern, die Blutbahnen, die Organe und Knochen
  • Mir geht es von Tag zu Tag immer besser, ich regeneriere und baue Immunkraft auf
  • Ich bin dankbar für meine Immunkraft und für meine Gesundheit, die ich von Tag zu Tag mehr spüren kann

 

Deine Selbstheilungskräfte brauchen Deine Zuversicht, 

denn Deine Zuversicht ist Nahrung für die Seele.


6. Erlebe den sicheren und magische ORT mit Selbsthypnose

Die Selbsthynose der sichere magische Ort gehört bei mir zur Grundausrüstung.

Ohne Übertreibung kann ich an dieser Stelle betonen, dass der magische Ort meine Lieblingsmethode und ein festes Ritual an fast jedem Abend ist. 
Denn die Hypnose eignet sich wie kein anderes Verfahren dazu, die Selbstheilungskräfte mit zu aktivieren. Nutze also diese geniale Kombination aus liebevoller Entspannung und kraftvollen inneren Bildern und Metaphern – finde dort ein Stück Seelenheimat.

Ich frage Klienten sehr gerne: „Und an was für einem Ort bist Du gerade? Kannst Du es mir mit wenigen Worten beschreiben? Oft kommt: „Berg, Quelle, Strand, Garten, Baum …“

Mein ganz persönlicher magischer Ort ist mein Tempel. Dort treffe ich meine Geistführer und unterhalte mich über dies und das. Ich kann nicht mehr ohne dieses Ritual sein. Es hat sich im Laufe der Zeit auch sehr ausgebaut, dazugekommen ist ein Garten, wunderbare orientalische Blumen, ein Pool, besondere Krafttiere tummeln sich da. An meinem sicheren Ort ist mal ganz viel Frieden und mal Lebendigkeit.

Ich wünsche auch Dir, dass Du Deinen findest und dies kultivierst. 
Der magische Ort möchte gepflegt werden!

 Und wie geht es?

 

Hier eine kurze Anleitung für den magischen sicheren Ort:

Der innere sichere Ort ist eine eigene heile Welt, in die du ganz einfach in Deiner Fantasie eintauchen darfst. Wichtig ist, dass du Dich dort ganz sicher fühlst und ein großer Schutz- und Wohlfühleffekt von dort ausgeht, dass es dir dort einfach nur gut geht, so als wärest du ein Kind und würdest Dir deine perfekte sichere Seelenwelt entstehen lassen.

Schließe nun Die Augen, mache es Dir ganz bequem.
Spüre deine Bauchatmung, atme ein paar Mal tief ein und aus …

Und wenn ich gleich bis 3 zähle – fliegst du Kraft deiner Gedanken einfach dorthin – 1 2 3 und bist nun da.

 

Schau dich mal ganz in Ruhe um und genieße deine heilsame liebevolle Welt in der du gerade bist. Hier bist Du ganz sicher. Du darfst alles tun, was du möchtest, um dich geborgen und beschützt zu fühlen.

Welche Bilder tauchen auf? Was brauchst Du dort um dich noch wohler zu fühlen? Vielleicht die Anwesenheit von Tieren, Naturelementen, Schutzenergien …
Welche Bilder kannst Du sehen?

Welche Farben siehst Du genau? An welcher Stelle ist die Farbe am intensivsten?
Wie fühlt sich Dein Körper an, wo spürst Du die Entspannung?
Was brauchst Du um Dich noch wohler zu fühlen.

 

Und dann erlaube Dir so intensiv wie möglich, diese Ruhe, Liebe und Geborgenheit an deinem Ort zu spüren und in dich aufzusaugen, einzuatmen, voll und ganz darin zu sein.

Komme nach ein paar Minuten wieder heraus, indem Du dich verabschiedest und ins Hier und Jetzt zurück kommst, dann bewusst deinen Körper auf deiner Unterlage wieder spürst.“ Zum Beenden der Übung öffne langsam die Augen und orientiere Dich im Raum.

Für die ersten 7-10 Tagen empfehle ich die Übung täglich zu wiederholen. Schreibe mir gerne, was Du für Erfahrungen dabei machst.

 

 

 

6. Zum Abschluss ein Hinweis

 

Mit diesen Methoden kannst du deine Selbstheilungskräfte ankurbeln und sie aktiv unterstützen. Sie ersetzten nicht den Zweck von notwendigen ärztlichen Behandlungen.
Die hier aufgeführten ganzheitlichen Methoden dienen als Gesundheitsprofilaxe zur Stärkung des Immunsystems für Körper, Geist und Seele.

6. Bei diesen Themen kann ich Dich gut unterstützen

 

Online per Zoom / Skype /Telefon und live bei mir vor Ort:

  • Angst vor Erkrankungen
  • Systemische Blockadenlösung bei Familienthemen (z.B. wiederkehrende Krankheitsbilder in Familie)
  • Angst vor dem Corona Virus oder vor Nebenwirkungen
  • Stärkung des Immunsystems
  • Stärkung des Selbstwertes
  • Innere Unruhe und Burn-out
  • Seelische Blockaden
  • u.v.m

Unverzichtbar für eine erfolgreiche Hypnosetherapie sind die Bereitschaft des Klienten zur Mitarbeit und sein Wille zur Veränderung.

Ich wünsche viel Gesundheit und gute Abwehrkräfte in dieser winterlichen Jahreszeit!

Hast du noch Fragen oder Anregungen?

Dann schreibe mir gerne eine Nachricht!

Ich wünsche dir Alles Gute!

Deine MARION